Das Stadtradeln startet zum 13. Mal in Duisburg: Den Auftakt bildet eine Eröffnungsradtour über 34 Kilometer in den Duisburger Westen. Die Tour startet am Samstag, 27. Juni, um 11 Uhr vor dem Stadttheater Innenstadt. Bürgermeisterin Sylvia Linn begrüßt die Teilnehmenden und eröffnet das diesjährige Stadtradeln.
Das Stadtradeln ist in Duisburg mittlerweile zu einer festen Institution geworden und bei den Radfahrerinnen und Radfahrern bekannt. So konnten im Laufe der Jahre sowohl die Teilnehmerzahl als auch die erzielten Kilometer kontinuierlich gesteigert werden.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder etwas zu gewinnen: Die Stadt Duisburg verlost unter den 100 Fahrerinnen und Fahrern mit den meisten über die App getrackten Kilometern eine Radreise im Wert von 800 Euro. Es gibt aber auch noch weitere Preise (Fahrradzubehör) zu gewinnen.
Dazu wird es in diesem Jahr wieder eine extra Wertung für Schulen und Schulklassen geben. Zu gewinnen sind für die Klasse mit den meisten Kilometern 500 Euro für die Klassenkasse. Die zweiten und dritten Plätze werden ebenfalls belohnt.
Ereignisse wie Starkregen oder Hitzeperioden machen für alle sichtbar: Der Klimawandel ist da und bedroht uns alle. Ein wichtiger Beitrag, um die Folgen des Klimawandels abzumildern, ist die Verkehrswende bei der das Fahrrad eine wichtige Rolle spielt. Stadtradeln möchte für dieses emissionsfreie Fahrzeug Fahrrad werben und Menschen dazu bewegen, das Auto öfter mal stehen zu lassen.
Aktuell ist es weiterhin möglich, sich unter http://www.stadtradeln.de/duisburg anzumelden – dort gibt es auch weitere Informationen rund um die Aktion, die vom 27. Juni bis 17. Juli läuft.
Quelle: Stadt Duisburg
Photo: © MMB/Below

